Die Preise für Bannerwerbung hängen zum einen mit der Position (also z.B. Startseite oder Unterseite) und natürlich auch von der Größe des eingesetzten Banners ab.
Daraus ergibt sich dann der so genannten „TKP“ Preis für eine bestimmte Bannerposition auf der Webseite.
Der TKP Preis bestimmt, wie viel pro 1000 Einblendungen berechnet wird. In der Regel wird vor der Schaltung ein Kontigent festgelegt (z.B. 10.000 Einblendungen)
Alternativ ist es auch möglich, einen bestimmten Bannerplatz für einen bestimmten Zeitraum zu buchen, z.B. wochen- oder monatsweise.
Zur Festlegung des Angebotspreises wird dann die durchschnittliche Aufrufstatistik der betreffenden Bannerposition verwendet. Die kann vorteilhaft für den Werbetreibenden sein wenn sich die die Webseite im Wachstum befindet und so über den Zeitraum weitaus mehr Einblendungen zu erwarten sind als aktuell berechnet werden.