Unterstützung für das Projekt
Es geht in die „Vollen“
Es ist soweit! Nach rund 6 Jahren Sanierung und über 4.000 Arbeitsstunden steht nun einer der größten Meilensteine für unser Fachwerkhaus an: Der Neuaufbau des Dachstuhls!
In den kommenden Wochen werden wir den alten Dachstuhl abreißen und komplett neu wieder aufbauen. Das ist nicht nur die bisher umfangreichste, sondern mit Abstand auch die kostspieligste Aktion in der Geschichte unserer Fachwerkhaus-Sanierung! – Und hier könnten wir wirklich eure (finanzielle) Hilfe gebrauchen!
Dafür habe ich diese Unterstützungs-Aktion ins Leben gerufen.
Wer uns einfach und unkompliziert unter die Arme greifen möchte, kann über den extra dafür eingerichteten „Shopify“ Shop einen beliebigen Betrag spenden. Für Fans unseres Fachwerkhau-Projektes biete ich zudem noch eine durchaus interessante Zusatzmöglichkeit an: Ihr könnt euch in dem neuen Dachstuhl mit Name und Widmung verewigen und so ein echter Teil dieses Projektes werden!
So funktionieren die Gravuren
Graviert werden sollen die Sparren des neuen Fachwerkhaus-Dachstuhls.
Zum gravieren verwende ich einen leistungsstarken Laser-Gravierer von XTool. Damit werden sämtliche Schriften permanent in das Holz graviert. Die gravierten Buchstaben sind dabei ca. 1-2mm tief und setzen sich bedingt durch den Einsatz eines Lasers auch farblich vom Rest des Holzes ab.
Die Gravur ist permanent, sie wird also so lange der Dachstuhl existiert, Teil des Hauses sein!
Eure Beteiligung an diesem Projekt wird durch die Gravur unumkehrbar mit der langen Geschichte unseres 180 Jahre alten Fachwerkhauses verknüpft.
Es können Namen sowie Widmungen graviert werden (siehe Bilder). Für Beides gibt es zudem die Auswahl zwischen „Normal“ und „Premium“, welche sich vor allem in der Schriftgröße unterscheiden. Die Normalen und Premium-Gravuren werden auf unterschiedlichen Sparren untergebracht.
Zusätzlich gibt es einen „Helfer-Sparren“ auf dem alle Namen meiner freiwilligen Baustellen-Helfer untergebracht werden :-)
Du willst uns unterstützen?
Die Gravier-Aktion der Dachsparren ist am 18.01.2026 ausgelaufen und die Sparren werden bald eingebaut. Schaut gerne in die Livestreams rein (unten auf dieser Seite verlinkt) das war durchaus eine spaßige Aktion :-)
Auch ohne die Gravuren könnt ihr uns natürlich auch weiterhin unterstützen, nutzt dafür unsere Paypal Spendenseite
Der (finale) Kontostand der Unterstützer-Aktion
Auf der rechten Seite seht ihr den zeitlichen Verlauf der Spendensumme vom Beginn bis zur letzten Aktualisierung.
Es haben sich bisher rund 576 Personen an der Aktion beteiligt, dabei ist eine Gesamtsumme von 25.900,- EUR zusammengekommen!
(Im Gesamtbetrag sind insgesamt auch 2.022,- EUR aus Paypal Spenden von 66 Personen enthalten)
Vielen, vielen Dank Leute! Das ist einfach unglaublich!
Zeitlicher Verlauf der Spendensumme
Spendensumme vs Baukosten
Und auf der linken Seite haben wir noch einmal die aktuelle Spendensumme im Verhältnis zur insgesamt benötigten Gesamtsumme für die Sanierung des Dachstuhls.
Durch eventuell noch ausgehandelte Vergünstigungen bei den Baumaterialien kann ich die Gesamtsumme eventuell noch reduzieren. Das werde ich dann entsprechend ergänzen!
Und so sieht das Gravieren im Livestream aus!
Hier liste ich nach und nach die Livestream-Aufzeichnungen von YouTube auf, so bekommt ihr einen kleinen Einblick, wie das ganze in die Praxis aussieht :-)
Teil 1: Gravieren der „normalen“ Namen
Teil 2: Gravieren der „premium“ Namen
Teil 3: Gravieren der Inschriften/Widmungen
Teil 4: Finales Gravieren aller noch offenen Bestellungen
Fragen und Antworten rund um die Unterstützer-Aktion
Insgesamt ist es so, dass uns die vielen ungeplanten Kosten für die sehr umfangreiche Sanierung über den Kopf wachsen. Bisher konnte ich viel davon durch entsprechende Eigenleistung (aber halt auf Kosten der Geschwindigkeit) kompensieren.
Der Dachstuhl ist aber eine große Sache, bei der wir auf professionelle Hilfe angewiesen sind. Gleichzeitig ist dieser Meilenstein auch einer der größten und interessantesten der letzten Jahre.
Die Idee war, die wachsende Community an dieser Stelle mit einzubeziehen und euch die Möglichkeit zu geben, sich in diesem Projekt zu verewigen. Ähnlich wie der Einbau einer „Zeitkapsel“ habt ihr hier die einzigartige Möglichkeit, eure Namen, Widmungen usw. direkt in unserem neuen Dachstuhl einzubringen und so quasi für immer Teil der Geschichte dieses Fachwerkhauses zu werden!
Das damit eingenommene Geld können wir (also ich und meine Familie) für den Neubau des Dachstuhls einsetzen und werden so, dank euch, in die Lage versetzt, auch diesen riesigen Meilenstein bewältigen zu können.
Egal was kommt, das eingenommene Geld wird zu 100% für die Sanierung des Hauses eingesetzt!
Alles Geld, was nach der Fertigstellung des Dachstuhls noch übrig sein sollte, wird dann für die nachfolgenden Arbeiten und Gewerke verwendet.
Das wäre z.B. der direkt im Anschluss folgende Innenausbau im Obergeschoss (Trockenbau) oder auch die Restauration des Deelenfensters.
Sollte es dazu kommen, werde ich auch hier jederzeit informieren wofür das Geld eingesetzt wird/wurde.
Der aktuelle „Kontostand“ wird direkt hier auf dieser Seite zu sehen sein. Ich werde diesen mind. 1x wöchentlich aktualisieren und zusätzlich mit einem kleinen Verlauf ergänzen.
Sobald Ausgaben getätigt werden (z.B. für die Holzbestellung, Handwerker usw. ) wird das ebenfalls eingetragen so dass jederzeit ersichtlich ist, wofür das Geld genau ausgegeben wurde.
Aufgrund der Tatsache, dass das Gravieren der Sparren eine durchaus zeitaufwändige Arbeit ist, werde ich diese hauptsächlich in den Abendstunden durchführen.
Hier habe ich geplant, in vielen Fällen meine Arbeit direkt in einem Livestream zu übertragen. So könnt ihr „live“ dabei zuschauen, wie ich die Sparren mit euren Namen graviere und gleichzeitig können wir die Zeit für die Beantwortung von Fragen usw. nutzen.
Damit es „spannend“ bleibt, werde ich im Livestream spontan den ein oder anderen Gutschein (für eine Gravur) oder andere Dinge an die Teilnehmer verschenken!
Beim Einbau der Dachsparren können wir natürlich auch immer wieder mal schauen, was da so drauf geschrieben steht und auch später, wenn wir bereits beim Innenausbau sind, können wir immer mal wieder auf die Inschriften eingehen.
Ich bin im Vorfeld natürlich unterschiedliche Möglichkeiten/Modelle mit meinem Steuerberater durchgegangen.
Das Ergebnis:
Da ihr mit der Gravur eine „Gegenleistung“ bekommt, ist es so gesehen keine „Spende“. Ich biet euch also als „Der Fachwerker“ eine Dienstleistung an und diese muss ganz normal als Einkommen versteuert werden.
Ihr bekommt daher auch zu jeder Bestellung eine ganz normale Rechnung die ihr selber – je nach individuellen Möglichkeiten – natürlich auch wieder als „Ausgabe“ bei der Steuer absetzen könntet.
Einzige Ausnahme: Wer die Spendenoption im Shop wählt, zahlt keine Steuern (weil es sich um eine „Spende“ handelt)
Zur Realisierung des Shops für das Crowdfunding hatte ich zuerst geplant, dies über einen kostenlosen „WooCommerce“ für WordPress einzurichten. Das Problem hierbei ist aber, dass die Sicherheit von Shop und vor allen den Zahlungen, Daten usw. relativ schwer sicherzustellen ist.
Aus dem Grund habe ich mich dazu entschieden, einen externen und professionellen Shopanbieter wie Shopify zu verwenden. So können Zahlungsdaten sicher übermittelt werden und auch das Handling von Rechnungen usw. ist wesentlich einfacher.
Das ist (bisher) nicht geplant. Die Idee ist, zuerst mit den Sparren im Fachwerkhaus anzufangen und wenn diese „belegt“ sind, geht es mit den beiden kleineren Dächern vom Bruchstein- und Poroton-Anbau weiter.
Wer also unbedingt im Fachwerkhaus-Dachstuhl genannt werden möchte, sollte schnell zugreifen ;-)
Bei den Namen müsst ihr natürlich nicht zwingend euren vollen Vor- und Nachnamen angeben. Es ist auch möglich, dass ihr hier einen Spitznamen, eine Abkürzung oder eine ganz eigene Namens-Kreation (z.H. Hans aus Hamburg) verwendet.
Es muss aber durchaus etwas mit einem „Namen“ zu tun haben :-)
Ich habe mir im Vorfeld viele Gedanken über die Organisation und auch die Abwicklung einer solchen Crowdfunding-Aktion gemacht. In dem Zuge habe ich mir natürlich auch die „gängisten“ Anbieter für Crowdfunding (z.B. Kickstarter, Startnext, GoFundMe usw.) angeschaut.
Die meisten Plattformen bieten allerdings nur ein (aus meiner Sicht) ziemlich „starres“ Gerüst, welches für „Standard-Crowdfundings“ ok ist. Ich wollte aber etwas mehr Dynamik und vor allem wollte ich die volle Kontrolle über die Art und Weise, wie das Crowdfunding präsentiert und gehandhabt wird.
Ich bin daher zu dem Ergebnis gekommen, dass die beste Lösung für mich die Nutzung meiner eh schon vorhandenen Webseite in Kombination mit einem professionellem Shop-Dienstleister wie „Shopify“ darstellt. So kann ich den Shop und alles „Drumherum“ frei nach meinen Vorstellungen gestalten und die Zahlungen inkl. Rechnungen usw. laufen über entsprechend gesicherte Server.
Die „normalen“ Gravuren sind insgesamt etwas kleiner als die „premium“ Gravuren.
Namensgravur
Normal: Höhe der Buchstaben ca. 1cm, maximale Länge des Schriftzugs ca. 15cm
Premium: Höhe der Buchstaben ca. 1,5cm, maximal Länge des Schriftzugs ca. 22cm
Inschriften (Widmung, Spruch usw.)
Normal: Höhe der Buchstaben ca. 0,8cm, maximale Länge des Schriftzugs ca. 35cm
Premium: Höhe der Buchstaben ca. 1,4cm, maximal Länge des Schriftzugs ca. 50cm
Mitmachen darf und kann absolut Jeder!
Du brauchst weder einen YouTube oder Instagram Account noch musst du meinen Kanal abonniert haben.
Das Geld wird primär für den Neubau des Dachstuhls eingesetzt. Bedeutet zum einen natürlich für die benötigten Materialien wie Holzbalken, Dachlatten, Dachziegel, Dämmung usw. aber auch für die Arbeitsleistungen der Dachdecker und zusätzliche Kosten wie z.B. die Abbundanlage usw.
Ich werde hier vollkommen transparent die jeweiligen Rechnungen usw. zur Einsicht hochladen, damit immer ersichtlich ist, wohin das Geld geflossen ist!





